Suche
  • Konferenzdolmetscherin
  • Conference Interpreter
Suche Menü

Ihre Dolmetscherin aus Berlin

Über mich

Darf ich mich vorstellen? Catleen Grötschel, Konferenzdolmetscherin mit viel Leidenschaft für den Beruf, Bücherwurm, Berlinerin.

Seit ich zum ersten Mal miterleben durfte, wie Simultandolmetscher arbeiten, wusste ich: das ist mein Traumberuf. Seither habe ich dieses Ziel verfolgt und arbeite seit meinem Masterabschluss, der mich als Konferenzdolmetscherin qualifiziert, freiberuflich in Berlin.

Catleen Grötschel | Conference Interpreter | Berlin

M. A. Konferenzdolmetschen an der Universität Heidelberg
mit den Arbeitssprachen Deutsch (A), Englisch (B), Französisch (C)

M. A. (Honours) English and French an der University of Aberdeen

Qualifikation

Mein Studium in englischer und französischer Literatur habe ich an der University of Aberdeen in Schottland absolviert. Dort habe ich insgesamt vier Jahre verbracht und mich überwiegend mit englischer und amerikanischer Literatur befasst. Währenddessen habe ich außerdem Zeit im französischsprachigen Raum verbracht: als Au-Pair bei einer Familie in Toulouse und während eines Gastsemesters in Brüssel an der Université Libre de Bruxelles.

Die Auswirkungen meines langen Aufenthalts in Großbritannien sind auch heute noch spürbar: nicht nur in meiner Angewohnheit, mehrere Tassen Tee mit Milch am Tag zu trinken, sondern auch in meiner klaren Aussprache und idiomatischen Ausdrucksweise.

Übrigens: einen schottischen Akzent im Englischen habe ich mir nicht angeeignet, auch wenn er noch so schön ist.

Das Masterstudium im Fach Konferenzdolmetschen mit den Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und Französisch habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert.

Warum ich?

Die Berufsbezeichnung Dolmetscher oder Konferenzdolmetscher bzw. Dolmetscherin oder Konferenzdolmetscherin ist nicht geschützt. Mein Hochschulabschluss im Fach Konferenzdolmetschen sowie meine Mitgliedschaft im Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) sind jedoch Qualitätssiegel, auf die Sie sich verlassen können: ich arbeite professionell und wurde in den Leistungen und Sprachen, die ich anbiete, ausgebildet und geprüft. Sie können auf meine Kompetenz, Diskretion und Professionalität setzen.